Wofür wir stehen an der VBS Floridsdorf

Welchen Werten fühlen wir uns verpflichtet?

Wir sehen in Bildung einen Wert, der Sachkompetenz, Entrepreneurship und humane Bildung auf der Grundlage der europäischen Tradition umfasst.
Wir legen Wert auf Leistung, Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, professionelle Arbeitshaltung und unternehmerisches Denken.
Wir nutzen und schätzen individuelle Fähigkeiten und Begabungen, um sie bestmöglich zu entwickeln.

Wir betrachten uns als Kompetenzzentrum für praxisorientierten Unterricht und berufsorientierte Ausbildung mit verpflichtender Berufspraxis.
Wir vermitteln hohe fremdsprachliche Kompetenzen und bieten Sprachenvielfalt.

Wir begegnen einander mit Respekt und fühlen uns den Prinzipien der Ehrlichkeit und Transparenz im Schulalltag verpflichtet.
Wir fördern als UNESCO-Schule Kulturverständnis und soziale Kompetenzen und begreifen kulturelle Vielfalt als Chance.
Wir sehen Gesundheit als wichtige Komponente der sozialen Nachhaltigkeit. Um körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu stärken, setzen wir konkrete Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (Mitglied des Wiener Netzwerks gesundheitsfördernder Schulen – WieNGS).

Was sind unsere Ziele und welchen Nutzen schaffen wir?

Durch eine fundierte Ausbildung im Sinne der Entrepreneurship-Education sichern und erhöhen wir die Chancen unserer Absolventen*innen und
schaffen damit die Basis für Berufs- und Lebensbewältigung der Schüler*innen,
bieten der Wirtschaft teamfähige, kompetente und unternehmerisch denkende Mitarbeiter*innen bzw. zukünftige Unternehmer*innen,
machen unseren Schüler*innen ihre Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt bewusst und sichern damit die Zufriedenheit aller Schulpartner.

Unsere Mitarbeiter*innen

• bilden ein erfahrenes und engagiertes Lehrer*innen-Team,
  • sind aufgeschlossen für fachliche und pädagogische Weiterbildung,
  • fordern und fördern die Persönlichkeitentwicklung der Schüler*innen
  • bieten ein umfangreiches Förderangebot sowohl für leistungsstarke als auch für schwächere Schüler*innen
  • wissen über den Zusammenhang von Bewegung und Verbesserung des Lernvermögens und
  • setzen entsprechende Akzente.

Unsere Schüler*innen

• lernen eigenverantwortlich,
  • sind in der Lage, unternehmerische Entscheidungen zu treffen,
  • schätzen und nützen kulturelle Vielfalt,
  • sind für Studium und Praxis gerüstet und
  • übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und ihre Gesundheit.

Unsere Wirtschaftspartner

• erteilen Projektaufträge und betreuen Projektarbeiten,
  • bieten Seminare, Vorträge und Workshops an,
  • ermöglichen Exkursionen und Betriebsbesichtigungen,
  • vermitteln Betriebspraktika und Job-Placement,
  • unterstützen die Übungsfirmen und
  • unterstützen Schulveranstaltungen und Charity Events.