Die Handelsakademie

an der VBS Floridsdorf

HAK Floridsdorf Ausbildung | HAK Floridsdorf Schwerpunkte | HAK Voraussetzungen | Berufsbilder nach der HAK Floridsdorf

 

HAK-Floridsdorf: Bei uns wird Business gesprochen und gelebt

Das Motto an der Handelsakademie (HAK) Floridsdorf ist: Bei uns wird jeden Tag Business gesprochen und gelebt. Eine fundierte kaufmännische Ausbildung mit Spezialisierung durch Schwerpunktfächer, eine umfassende Allgemeinbildung und eine Vielzahl an Freigegenständen und unverbindlichen Übungen bilden die optimale Grundlage, um Ihre unterschiedlichen Talente zu fördern.
Überdies laden ausgezeichnete Sprachkenntnisse dazu ein, eine internationale Karriere einzuschlagen. Oder wo sonst gibt es Spanisch, Italienisch, Französisch und Russisch als Unterrichtsfächer?

 

HAK-Ausbildung und -Schwerpunkte

Der Lehrplan der HAK Floridsdorf konzentriert sich neben einer ausführlichen Allgemeinbildung im Speziellen auf eine fundierte Wirtschaftsausbildung mit besonderen Ausbildungsschwerpunkten. Im Mittelpunkt steht jedoch die Nähe zur Praxis. In berufsbildenden Fächern und in den Übungsfirmen machen wir Sie fit für die Arbeitswelt der Zukunft. Komplementiert wird der praxisnahe Unterricht durch Lehrausgänge und Fachvorträge. Somit richtet sich unser Augenmerk auf vier Ausbildungsschwerpunkte:

Entrepreneurship und Management

Gute Ideen sind immer gefragt. Wer hat nicht schon einmal überlegt, sich selbständig zu machen und ein eigenes Unternehmen ganz nach individuellen Vorstellungen zu gründen?
Dabei hilft ein gut durchdachter Businessplan genauso wie persönliche Management-Qualifikationen und gute Kenntnisse der Unternehmens– und Personalführung.

Management, Controlling & Accounting

Controlling ist Zielvereinbarung, Planung, Kontrolle und Steuerung und damit ein zentrales Instrument der Unternehmensführung. Der Controller ist dabei Lotse zu den Unternehmenszielen und Berater des Managements. Die Daten des betrieblichen Rechnungswesens werden ausgewertet, analysiert und bilden gleichzeitig die Grundlage für die weitere Planung.

Informations– u. Kommunikationstechnologie, E-Business

Die Kombination mehrerer, meist digitaler Medien wie Fotografie, Text, Video, Audio, Grafik und Animation bringt immer wieder neue und erstaunliche Ergebnisse hervor. Ein professioneller Webauftritt ist heute bereits ein „Must have“ für jedes Unternehmen. Dabei spielt die Gestaltung der Homepage eine ebenso große Rolle wie die Benutzerfreundlichkeit. Im Bereich Multimedia und Webdesign sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.

Finanz- und Risikomanagement

Wie soll man heute sein Geld anlegen? Wie bekomme ich einen Kredit und wann ist dieser günstig? Welche Versicherungen braucht man wirklich? Sich mit dem Bank– und Versicherungswesen gut auszukennen bringt viele Vorteile sowohl für die berufliche Karriere als auch den Privatbereich. Kontakte zur Praxis werden bereits während der Schulzeit aufgebaut.

Kommunikationsmanagement und Marketing

Verstehe deine Kunden und stimme deinen Marketing-Mix optimal auf sie ab. Professionelle Marktforschung erlaubt es, die Bedürfnisse der Konsumenten kennenzulernen. Perfektes Produktdesign, kompetenter Verkauf, angemessene Preise und gezielte Kommunikation sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg jedes Unternehmens am Markt. Neue Medien kommen dabei ebenso zum Einsatz wie das Wissen um fremde Kulturen und Besonderheiten im internationalen Marketing.

Neben den Spezialisierungen sorgen wir mit Sprachzertifikaten, Sprachreisen und Intensivsprachwochen für sprachlichen Weitblick.

Was erwartet dich in der HAK?

Ausbildungsschwerpunkte

► Entrepreneurship und
Management (ENMA)
► Finanzmanagement und
Risikomanagement (FiRi)
► Kommunikations- und
Informationstechnologie,
E-Business (IKT)
► Kommunikationsmanagement
und Marketing (KMMA)
► Management, Controlling &
Accounting (MCA)

Sprachenvielfalt

► Englisch und wahlweise
Französisch, Italienisch,
Spanisch, Russisch
► Europäisches Sprachenportfolio
(einheitliche Bewertung der
Sprachkompetenz)
► Internationale Sprachzertifikate
► Latein (Freigegenstand)
► Chinesisch (Unverbindliche
Übung)
► Intensivsprachwochen, Auslandspraktika
und Studiensemester
für Schüler*innen

Global Business Class (GBC-CLIL)

► Lehrstoff in Unterrichtsgegenständen
teilweise in englischer
Sprache (außer in Deutsch)
► Sprechen im Vordergrund,
wichtige Fachvokabeln werden
von Beginn an trainiert
► Grundlagen von CLIL (Content
and Language Integrated
Learning)
► Unterstützung durch Native
Speaker Teachers

Zahlreiche Teilnahme bei Projekten und Wettbewerben

Kompakte Stundenpläne

mit Zeit
für Freigenstände/Unverbindliche
Übungen, Sport und Hobbies

Zahlreiche Lehrausgänge und Vorträge

SAP

im Regelunterricht

Zusatzfächer für die Reifeund Diplomprüfung

► Kunst und Kultur
► Latein
► Psychologie

Vorgezogene Reife- und Diplomprüfung

zu Beginn des 5. Jahrganges
► Recht
► Wirtschaftsinformatik
► zweite lebende Fremdsprache

Diplomarbeit

mit Partnerunternehmen

Allgemeinbildung

durch den
Kompetenzbereich Gesellschaft
und Kultur

Kooperation mit Universitäten

Notebook-Klassen ab 2. Jahrgang HAK

Dein Abschluss
@ VBS Floridsdorf
"Zum erfolgreichen Abschluss der HAK mit Matura gehört die Einreichung einer Diplomarbeit (kurz: DA). Eine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu schreiben, bietet für unsere Schülerinnen und Schüler erhebliche Vorteile. Indem sie Theorie und Praxis zusammendenken und an realen Problemstellungen arbeiten, sammeln sie berufliche Erfahrung und verbessern ihre professionellen Kompetenzen. Hierbei sind wir auf Kooperationspartner*innen angewiesen, die uns dabei unterstützen, unseren Schüler*innen ein praxis- und anwendungsbezogenes Forschungsfeld zu bieten. Daraus resultiert eine Win-win-Situation, denn unsere Schüler*innen bringen nicht nur ihr Fachwissen ein, sondern sorgen für einen neutralen Blick von außen. Wir würden uns freuen, Sie als Kooperationspartner*in für unsere Schüler*innen zu gewinnen und bieten daher im Downloadbereich (rechte Seite) Unterlagen für einen Überblick über die Ausbildungsschwerpunkte inkl. einer Zeitschiene des Diplomarbeitsprozesses an. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!"
Nach der Ausbildung an der HAK Floridsdorf

Die HAK Floridsdorf ist eine berufsbildende höhere Schule, die nach fünf Jahren mit der Reife- und Diplomprüfung abgeschlossen wird. Nach erfolgreichem Abschluss können Absolventinnen und Absolventen folgende Qualifikationen nachweisen:

  • die Reifeprüfung (Matura), die zum Studieren berechtigt
  • eine Diplomprüfung (zusätzlich zu einer „normalen“ Matura)
  • eine fertige Berufsausbildung
  • Lehrabschlussprüfungen, die angerechnet werden
  • die Unternehmerprüfung, die Voraussetzung ist für die selbstständige Ausübung eines reglementierten Handwerks bzw. Gewerbes
  • sehr wahrscheinlich eine Vielzahl an Zertifikaten, die während der Ausbildung erworben wurden

 

Berufsbilder HAK Floridsdorf:

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in allen Zweigen der Wirtschaft (Handel, Gewerbe, Industrie etc.) tätig.

Doch wir lassen lieber sie selbst sprechen:

Voraussetzungen und Noten:

Folgende Aufnahmebedingungen gelten für die HAK Floridsdorf:

  • positiver Abschluss der 8. Schulstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule oder Mittelschule
  • AHS-Standard oder Standard mindestens gut
  • positives Bewerbungsgespräch

 

 

Selbstcheck und persönliche Voraussetzungen für die HAK
  • Weitreichende Allgemeinbildung muss sein.
  • Ich interessiere mich für Sprachen.
  • Die Matura ist mir wichtig.
  • Ich würde gerne später in einem internationalen Unternehmen tätig sein.
  • Sprachen und internationale Wirtschaftsprozesse interessieren mich.
  • Ich arbeite gerne mit modernen Technologien wie Handy, Tablet oder Notebook.
  • Gerne würde ich mehr Auslandserfahrung sammeln.
  • Ich bin froh, wenn ich von Zeit zu Zeit unterstützt werde, aber genauso gerne arbeite ich selbstständig und in Teams.