für das kommende Schuljahr

Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 nur nach telefonischer Vereinbarung.

Telefonnummer: 01/270 62 88 während der Sekretariatsöffnungszeiten

Bitte bringen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmevertrag für Handelsschule (LINK) oder Handelsakademie (LINK) und folgende Unterlagen im Original zur Anmeldung mit:

• Aufnahmevertrag – ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben
  • Alle Zeugnisse  ab der 7. Schulstufe und die letzte Schulnachricht  (Original und Kopie)
  • Geburtsurkunde
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • E-Card
  • Bearbeitungsgebühr EUR 50,00 bar

Aus Datenschutzgründen dürfen die Namen der vorläufig aufgenommen Schüler*innen auf unserer Homepage nicht veröffentlich werden.

Eine endgültige Aufnahme kann nur nach Abgabe der Schulerfolgsbestätigung im Sekretariat erfolgen, bei Nichtabgabe verfällt der Schulplatz.

Für alle Aufnahmebewerberinnen und -bewerber gilt
positiver Abschluss der 8. Schulstufe [siehe SchUG § 28 (3)].
*Die Pflichtgegenstände Latein/Zweite lebende Fremdsprache und Geometrisches Zeichnen sowie schulautonome Pflichtgegenstände und Schwerpunktgegenstände sind ausgenommen!

Achtung AHS: für Aufnahme BMS: 4. oder 5. Kl. positiv, für Aufnahme BHS: 4. oder höhere Kl. positiv.

Für eine eventuell abzulegende Aufnahmeprüfung an BMHS werden nur die Noten in den Pflichtgegenständen Deutsch, Mathematik, Lebende Fremdsprache herangezogen.

Die eventuell erforderliche AUFNAHMEPRÜFUNG findet am 25. Juni 2024 statt.

• Alle Zeugnisse + Schulnachrichten ab 7. Schulstufe (Original + Kopie)
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Meldezettel
  • e-card

Bearbeitungsgebühr EUR 50,00 bar
* Anmeldungen nach dem 24.2.2024 können nur nach Maßgabe der noch zur Verfügung stehenden Plätze angenommen werden.

* Wir benötigen nur die Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigten.

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Termin für ein Aufnahmegespräch, bei dem sich die zukünftigen Schüler*innen in der Direktion persönlich vorstellen.

Zum Aufnahmegespräch bitte mitbringen:

• letzte Schulnachricht (Original + Kopie) – ohne Original kann kein Gespräch erfolgen!
  • 1 Aufnahmevertrag
  • 1 Foto
  • Einteilungswunsch/Sprachabschnitt

Die Schulerfolgsbestätigung muss in der Woche vom 17.-21.6.2024 im Sekretariat abgegeben werden, andernfalls kann kein fixer Schulplatz gewährleistet werden.

Die Aufnahme erlangt erst Gültigkeit nach Vorlage einer Schulerfolgsbestätigung oder dem positiven Zeugnis der 8. Schulstufe und einer allfällig erforderlichen bestandenen Aufnahmeprüfung.

Das Schulgeld 2023/24 ist eine Jahresgebühr und beträgt für HAS wie für HAK € 1.935,-.

Eine Bezahlung in zwei Raten zu je € 985,- ist möglich – insgesamt € 1.970,-.

Das Schulgeld ist bis 16. August 2024 vor dem betreffenden Schuljahr zu bezahlen bzw. bei Ratenzahlung bis spätestens 16. August 2024 und 15. Februar 2025.

Bankverbindung:

Fonds der Wiener Kaufmannschaft